31.05.2015: Tag des offenen Hofes

Besucher beim Tag des offenen HofesAm 31. Mai 2015 fand bei uns auf dem Hof die erste Borghorster Höfetour statt. Mit dem Fahrrad ging es von Hof zu Hof. Insgesamt 4 Höfe haben teilgenommen. Vorgestellt wurde die heutige moderne Forst und Landwirtschaft. Zusätzlich gab es an jedem Hof zu Essen und Trinken.

Bis zu 2000 Personen haben an diesem Tag die 20km Radrundtour auf sich genommen, die von der KLJB, den Landfrauen, dem LOV und dem Heimatverein organisiert wurde.

Aufklärung

Viele bekommen aufgrund von den Medien ein falsches Bild von der Landwirtschaft und der Tierhaltung vermittelt, da im Fernsehen meistens nur einzelne Extremfälle gezeigt werden.

Wie es jedoch in der Realität aussieht, davon haben die meisten Besucher keine Ahnung. Deswegen war dieser Tag ein aufschlussreicher und erfolgreicher Erlebnistag für die Besucher als auch Landwirte.

Die Landwirte stellten sich den Fragen der interessierten Bürger und konnten somit bei Vielen für mehr Klarheit und Aufklärung sorgen.

Einblicke

Bei uns gab es die Möglichkeiten, mit einer Treppe durch die Stallfenster in den Schweinestall zu gucken, Maschinen zu besichtigen und sich einen Schweinetransporter anzusehen.

Auch für unsere kleinen Gäste gab es viele Spielmöglichkeiten. Einmal mit einem nachgebauten Mähdrescher selbst dreschen oder mit Trettreckern herumfahren? Welches Kind sagt da schon nein?

Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ließ es sich auf der Tenne auch für die Erwachsenen gut aushalten. Das gemütliche und landstilmäßige Ambiente sorgte für einen besonderen Flair.

…also kurzum eine gelungene Aktion!